Wider dem kognitiven Bias: Instrumente und Tipps für Designmanager

User research durch gutes Führungsverhalten optimieren

Details

  • Zielgruppe: UX Design Manager
  • Sprachen: Englisch
  • Jahr: 2019

User research bereichert unsere Arbeit. Ohne ihn würde unsere Arbeit es gar nicht verdienen “User Experience” genannt zu werden. Dabei ist es in jedem Research wichtig auf kognitiven Verzerrungen zu achten. Jeder mit einem Hintergrund im Research weiß darüber Bescheid. Unser Gehirn trickst uns aus. Was im realen Leben kein Fehler ist. Es ist eher die Folge der faszinierenden Weise, wie das Gehirn funktioniert. Jede Wahrnehmung ist ein Mix zwischen dem, was tatsächlich da ist, und dem, was das Gehirn erwartet. Deswegen, straucheln Menschen gelegentlich bei rationalen Entscheidungen, wenn das Gehirn mentale Abkürzungen geht. Mit der Forschung zu dem Thema haben Psychologen in den 1960er Jahren angefangen. Und sie erkannten seitdem dutzende von Verzerrungsmustern - zu viele, um jedem einzelnen mit einer konkreten Technik auszuschalten. Sogar zu viele, um sie alle auswendig zu kennen. Was wir aber tun können …

Lies weiter ... nur auf Englisch