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Die Genauigkeit selbst programmierter R Funktionen

Die Genauigkeit selbst programmierter R Funktionen

Kürzlich habe ich ein paar eigene statistische Funktionen in R getestet. Ich hatte dafür nur wenige Testfälle zur Verfügung und kam daher auf die Idee, die inverse Funktion zum Testen einzusetzen, um meine Tests zu verbessern. In R gibt es viele solcher Funktionen, die auch invers funktionieren. Das bedeutet, dass …

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Der Entwurf von Vision Statements

Der Entwurf von Vision Statements

Oje, nicht noch ein Post über “Vision Statements”. Hmm, vielleicht habt ihr da Recht, aber hoffe trotzdem, ich kann Euch überzeugen. Es gibt so viele Quellen zu dem Thema, keine Frage. Und ich fand einfach, dass jede Quelle etwas wertvolles zu sagen hat, andere wichtige DInge aber außen vor lässt. Ich habe …

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Erkläre User Experience Design mit Hilfe von Metaphern

Erkläre User Experience Design mit Hilfe von Metaphern

Metaphern gibt es überall. Manchmal sehen wir sie gar nicht mehr: der “Produktlebenszyklus” ist so ein Beispiel. Sie sind wirklich nützlich im Leben aber auch im Business und im Design. Ich will ein paar Metaphern über User Experience für Euch zusammen stellen, damit wir einfachere Wege finden zu erklären, …

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Fragen können schädlich sein

Fragen können schädlich sein

Leute sagen gerne: “es gibt keine blöden Fragen”. Das machen wir besonders in unserer Rolle als Lehrer um Schüler zum Fragen zu ermutigen. Oder als Führungskräfte, um zu Offenheit im Team zu ermutigen. Was aber im einen Umfeld Sinn macht, kann in einem anderen ganz falsch sein. Im User Research gibt es …

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Wider dem kognitiven Bias: Instrumente und Tipps für Designmanager

Wider dem kognitiven Bias: Instrumente und Tipps für Designmanager

User research bereichert unsere Arbeit. Ohne ihn würde unsere Arbeit es gar nicht verdienen "User Experience" genannt zu werden. Dabei ist es in jedem Research wichtig auf kognitiven Verzerrungen zu achten. Jeder mit einem Hintergrund im Research weiß darüber Bescheid. Unser Gehirn trickst uns aus. Was im realen Leben …

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Ein kritischer Blick auf Gamification

Ein kritischer Blick auf Gamification

Gamification ist der aktuelle Trend in der User Experience. "Gamification is the use of game design elements in non-game contexts" (Deterding, 2011). Diese Game Design Elemente, von denen hier gesprochen wird, stellen aus der Sicht der Gamification also eine homogene Sammlung von Werkzeugen, sprich UI Patterns, dar. …

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